Der Verein für Hof – in Bayern ganz oben.

Ausflug in das nahegelegene Tschechien: Karlsbad und Kaiserwald

20161101_120025Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts „Tschechisch-bayerische Zusammenarbeit zur Pflege von städtischen Grünanlagen“, einem EU-geförderten Projekt, konnte sich eine Delegation des Fördervereins Botanischer Garten und von ProHof bei einem Tagesausflugs von der Umsetzung überzeugen. War im Frühjahr eine tschechische Delegation zu Besuch in Hof, um unter anderem den Theresienstein zu besichtigen, wurde nun zu einem Gegenbesuch nach Karlsbad eingeladen. Freundschaftlich ging es zu und interessant obendrein. Neben einem Besuch der Kirche„Erhöhung des heiligen Kreuzes“, gab es eine abwechslungsreiche Stadtführung  durch die sehenswerte Stadt, die an längst vergangene Tage erinnerte.
In der Glasfabrik Moser wurden Einblicke beim Glasblasen und –brennen gewährt und konnte man herrliche Kunstprojekte bestaunen. Eine Busfahrt durch den farbenfrohen Kaiserwald mit seinen imponierenden Aussichtsmöglichkeiten – unter anderem zum Altan, dem EU-Spiegelprojekt zum Karlsbader Haus am Theresienstein in Hof – rundeten den wunderbaren Tag ab. Auf dem Nachhauseweg wurde noch ein Halt in Franzensbad eingelegt, wo man sich auch hier an den wunderschönen und historischen Gebäuden aus der Kaiserzeit erfreuen konnte.
Interesse an einer erneuten Begegnung 2017 wurde vielfach bekundet. Ingeburg Buchta

Das aktuelle Heft
Archiv