Der Verein für Hof – in Bayern ganz oben.

Fernsehserie im Kino

img_0038Über eine besondere Veranstaltung durften sich rund 100 Neugierige von ProHof und der Hof-History-Gruppe freuen: Zwei Folgen der 13-teiligen Krimiserie „Inspektion Lauenstadt“ luden in der Loge des altehrwürdigen Scalakinos zum Eintauchen in längst vergangene Zeiten ein. 1976 wurde in Hof und Umgebung diese von Theodor Schübel aus Schwarzenbach/Saale verfasste Serie gedreht und so mancher Hofer durfte als Statist mitwirken. img_0014Maxl Graf war der wohl bekannteste professionelle Schauspieler, aber viel interessanter waren die manchmal nicht gleich wiederzuerkennenden Örtlichkeiten. Häufig wurde die Veranstaltung so zu einem „Erzählkino“, da Diskussionen nach rechts und links, nach vorne und hinten geführt wurden, wo das gerade Gesehene wohl sein kann. Autos aus jener Zeit wurden belächelt und haben mit den heutigen so gar nichts mehr zu tun. Wobei ein 40 Jahre alter Porsche auch heute noch von

Vor dem Eintauchen in das Jahr 1976 war ein Blick hinter die Kulissen des Kinos möglich. Philipp Spiegel (unten links)  und Geschäftsführerin des Scalakinos Sandra Linkens (Bild Mitte) öffneten Räume, die sonst nur Mitarbeitern zugänglich sind und beantworteten viele Fragen des neugierigen Publikums.

Vor dem Eintauchen in das Jahr 1976 war ein Blick hinter die Kulissen des Kinos möglich. Philipp Spiegel (unten links) und Geschäftsführerin des Scalakinos Sandra Linkens (Bild Mitte) öffneten Räume, die sonst nur Mitarbeitern zugänglich sind und beantworteten viele Fragen des neugierigen Publikums.

Stil zeugt. Weißbiertrinken und Kartenspielen auf der Wache waren noch möglich und Wandkalender mit ortsansässigen Firmen und Banken jener Zeit ließen erkennen, einige von denen gibt es leider nicht mehr. Viel hat sich verändert, die Frisuren, die Mode, die Hausfassaden, selbst der Wortschatz. Mehrheitlich hin zum Guten und Farbenfrohen. Fazit des besonderen Kinoabends: 40 Jahre verklären und lassen viel Schmunzeln und gute Laune zurück. Anke Bogler

Das aktuelle Heft
Archiv